0034 - 971 576 689 // 0034 - 922 788 881 // Deutschland 07542 - 937 982 info@meinrechtinspanien.de

Rechtsanwälte . Steuerberater . Behördengänge

Mein recht in spanien

Verkauf Immobilie Spanien

Doppelverkauf – Schadensersatz

 
Mit dem Urteil des obersten spanischen Zivilgerichts vom 28.05.2019 wird uns vor Augen gefueührt, wie einfach ein Doppelverkauf einer spanischen Immobilie erfolgen kann und der Immobilienkäufer dies nicht bemerkt.

In Deutschland wäre dies nicht möglich. Ein Immobilienkaufgeschäft ist nur dann wirksamt, wenn es notariell beurkundet wird und die Auflassung – sprich Grundbucheintragung- zum Eigentumserwerb führt, so aber nicht in Spanien.

In Spanien kann eine Immobilie in einem privaten Kaufvertrag verkauft werden. Der Eigentumsübergang erfolgt durch Besitzübergabe (Schlüsselübergabe). Wenn eine Immobilie in notarieller Kaufurkunde verkauft wird, dann erwirbt der Immobilienkäufer mit Unterschrift der notariellen Kaufurkunde die Immobilie.

 

Fall aus der Praxis

In dem oben zitierten Urteil hat der Verkäufer der Immobilie einen Grundstücksteil abgetrennt und in privater Kaufurkunde verkauf. Kurz darauf hat er nochmals das gesamte Grundstück an eine andere Person verkauft.

Der zweite Immobilienkäufer wusste nicht von dem ersten Teilverkauf. Er konnte dies auch nicht wissen, da im Grundbuch nur die gesamte Immobilie – Grundstück eingetragen war.

Im vorliegenden Falle hat der zweite Immobilienkäufer recht bekommen, da er zuerst im Grundbuch als neuer Eigentümer des Grundstücks eingetragen wurde.

Der erste Käufer musste damit den Verkäufer auf Schadensersatz in Anspruch nehmen.

 


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Doppelverkauf Spanien – Schadensersatz: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen

Loading...


Schreiben Sie uns

    C/La Morada 2

    C.C.Parque Santiago VI

    38 650 Los Cristianos - Teneriffa

    0034 - 922 788 881

     

    Carrer Mariscs 9A

    07639 Son Bielò - Llucmajor

    Mallorca

    0034 - 971 576 689

     

    Teneriffa / Gran Canaria / MALLORCA / Tettnang / Berlin / Hannover / Weinheim